Info-Kart


Informationen über den Slalom- Kartsport

  

Kart fahren ist ein Sport für Mädchen und Jungen. Ab einem Alter von 8 Jahren ist es möglich mit dem Kart- Training zu beginnen. Unser Verein stellt vereinseigene Karts zur Verfügung. Die Jugendlichen lernen dabei den Umgang mit Motorfahrzeugen in Kameradschaftlicher Weise.

Die Karts sind mit 80ccm Comer- Motoren (ca. 8PS) und 100ccm Yamaha- Motoren (ca. 18PS) ausgestattet. Erfahrene Übungsleiter trainieren die Jugendlichen zur Reaktionsschnelligkeit und Beherrschung des Karts.

Der Kartslalom ist auch später ein guter Einstieg in die Rundstreckenrennen und den Automobilslalom.

Die Slalomstrecken sind nach den vorgegebenen Regeln des NAVC mit Pylonen aufgebaut. Die Karts mit 80ccm durchfahren eine Strecke von ca. 500m Länge, dagegen die mit 100ccm ca. 1000m Länge. Dabei ist zu beachten, daß der Kart- Fahrer keine Pylonen umwirft oder Tore ausläßt.

Nach entsprechenden Trainingseinheiten, Talent und Können, werden die „Neuen“ zu den einzelnen Slalom- Läufen zugelassen. Die Jugendlichen Kart- Fahrer werden je nach Alter in die verschiedenen Klassen eingeteilt.

Im LV- Nordbayern finden in einem Jahr ca. 7-9 Meisterschaftsläufe statt. Diese sind z. B. in Neumarkt, Sulz.- Rosenberg, Amberg, Berg, Gunzenhausen, Ansbach, Bechhofen usw. und werden in der Regel an Sonntagen ausgetragen. Bei diesen Slalom- Läufen sollten die Jugendlichen auch von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Außerdem kann man sich auch für die Bayrische- Kart- Slalom- Meisterschaft (BKSM) anmelden, dann muß man auch ein bar Slalom- Läufe im Süden mitfahren.

Die Qualifikation zur Deutschen Kart- Slalom- Meisterschaft (KSM) erfolgt über die einzelnen LV- Meisterschaften, qualifiziert sind die ersten 50% jeder Klasse. Der Bundesendlauf zur Deutschen KSM findet an einem Wochenende mit je 3 verschiedenen Slalom- Strecken statt.

Der Kart- Fahrer benötigt eine geschlossene Kleidung, festes Schuhwerk, Handschuhe und einen Integralhelm. (kann auch vorerst vom ASVC gestellt werden)

Trainingsläufe finden in der Regel an Samstagen statt. Die ersten 3 Trainingseinheiten sind kostenfrei, danach wird eine Trainingsgebühr von 2,50EUR pro Training erhoben. Nach den 3 Probe- Trainings sollte sich der Jugendliche mit seinen Eltern entscheiden, ob er dem ASVC- Wieseth e. V. beitreten will. Damit fällt eine Jahresgebühr von 10EUR an. Außerdem muß der Jugendliche oder ein Elternteil dem NAVC (Neuer Automobil- und Verkehrsclub) beitreten.

Kartfahren im Slalom tut überhaupt nicht weh, da die Trainingsläufe und Meisterschaftsläufe als Einzelzeitfahren ausgetragen werden und so keine Kollisionen mit anderen Karts entstehen können.